27 November 2006

#7 - Elfmeterschiessen

Ein Thema bei dem man es vor allem als Holland-Fan nicht leicht hat.

Legendär ja das Halbfinale der Euro 2000 Holland gegen Italien indem die Holländer 90min drückend überlegen sind und die Italiener an die Wand spielen. Leider setzen sie nicht nur während der regulären Spielzeit bereits zwei Elfmeter in den Sand (Kluivert und de Boer) - auch im Elfmeterschiessen verschiessen sie gleich drei Mal (de Boer, Stam, Bosvelt).

Noch schlechtere Elfmeterschützen als die Holländer sind ja nur noch die Engländer die ja bei den letzten sieben Turnieren sechsmal im Elfmeterschiessen ausgeschieden sind.

Wobei ich nicht verstehe was da die grosse Sache ist einen Ball aus elf Metern ins Tor zu knallen. Vor allem als hochbezahlter Fussballprofi! Man stelle sich als Stürmer nur mal vor dass man aus dem Spiel elf Meter vor dem Tor frei zum Schuss kommt - ist doch eine klare 100%ige!

Laut mathematischen Berechnungen hat der Torhüter bei einem Elfmeter gerade Mal 0,4 Sekunden Zeit dort zu sein wo der Ball über die Linie kommt. Das entspricht der Geschwindigkeit eines 100m Läufers und ist daher unmöglich. Gut geschossene Elfmeter sind also theoretisch unhaltbar. Warum werden aber trotzdem nur ca. 3/4 aller Elfmeter auch getroffen? Weil sie eben nicht gut geschossen sind.

Und das verstehe ich einfach nicht. Soll doch jeder nach jedem Training konzentriert 20 Elfmeter schiessen - immer an die gleiche Stelle (am besten halbhoch oder darüber in eine Ecke) und es wird nie wieder ein Goalie eine Chance haben wenn ich das mal drauf habe. Da kann er herumtänzeln, mit dem Schiri diskutieren, Zeit verzögern und den Hampelmann machen wie er will. Das ist mir dann egal weil ich genau weiss ich nagel ihm den Ball unter die Latte. Da kann er auch wissen wohin ich schiesse - solange er nur halbwegs in der Mitte steht hat er keine Chance.

Legendär auch die Aussage eines Vereinskollegen von Toni Polster bei Mönchengladbach: "Wenn der Toni zum Elfmeter antritt kannst dich umdrehen und zur Auflage gehen."
So gehörts gemacht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was ich nicht verstehe, ist, warum die "100 Dinge die ich nicht verstehe" bei #7 enden. Egal!